Fotografen

Peter Schaller

Aufgrund seiner Tätigkeit als selbstständiger Zahntechniker und Referent betreibt er schon seit über 15 Jahren dentale Makrofotografie. Vor 4 Jahren begann er intensiv, anspruchsvollere Portraits von seinen Patienten machen zu wollen und legte sich kurz darauf eine Canon EOS 1D Mark IV zu und errichtete ein eigenes Fotostudio in seinem Dentallabor. Zunächst betrieb er Model- und Fashion-Fotografie und Menschen im Allgemeinen sind und bleiben sicher immer ein Themenschwerpunkt.
Aber auch People, Street und Architektur sind inzwischen reizvolle Themen geworden. Um´s im Gesamten zu verstehen muss man wissen, dass Peter Schaller ursprünglich einmal auf die Kunstakademie nach Wien wollte. Nur im Leben kommt manchmal vieles anders als geplant und was früher der Pinsel und die Farbe waren, ist heute die Kamera und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten geworden.
Peter Schaller ist im Vorstand des Blende 1 Fotoclub e.V. und Mitglied des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF). Seine Arbeiten wurden bereits vielfach ausgezeichnet.

www.eyes4you.me

Thomas Peschel-Findeisen

Die Photographie ist eine Leidenschaft, die den Amateur und Autodidakten Thomas Peschel-Findeisen vor über 25 Jahren erfasst hat und seit dem nicht mehr loslässt. Als Anhänger der klassischen analogen Schwarzweißphotographie fasziniert ihn die intensive Auseinandersetzung mit den Motiven, aber auch mit den eingesetzten Materialien und deren Eigenschaften. Diese entschleunigte Arbeitsweise macht für Thomas Peschel-Findeisen den Reiz dieses Hobbys aus. Dabei gehört die Ausarbeitung der Bilder im eigenen Labor elementar zum Entstehungsprozess. Die Abzüge entstehen auf hochwertigem Baryt-Papieren und werden sorgfältig ausgearbeitet. Da durch die analoge Technik im Labor kein Abzug dem anderen exakt gleicht, entstehen Unikate, die nicht massenhaft reproduziert werden können. Seine Bilder waren bereits in mehreren Ausstellungen zu sehen und wurden mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Münchner Fotoclubs Blende 1 e.V. und Mitglied des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF).

www.peschel-findeisen.de